TEZ in Finanznot: Misere war absehbar – wo ist Svazek?

Brandauer Bettina 2026
Die finanziellen Schwierigkeiten beim Tageselternzentrum kamen nicht über Nacht. Schon lange waren die Förderungen der schwarz-blauen Landesregierung zu niedrig und damit die Betreuung von rund 500 Kindern sowie die Bezahlung von rund 160 Mitarbeiter:innen gefährdet. Wo bleibt die verantwortliche Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ)? Wie stellt die Landesregierung die Betreuung vor allem der unter-3-Jährigen sicher?“, will SPÖ-Bildungs- und Familiensprecherin Bettina Brandauer wissen. 
 
Tageselternzentrum retten
 
Wir fordern die verantwortliche LHF-Stv.in Svazek auf, eine Lösung zu finden! Die Tageseltern kompensieren die fehlenden flexiblen Strukturen in der institutionellen Kinderbetreuung, vor allem bei den unter-3-Jährigen. Die Fehler der schwarz-blauen Landesregierung in der Kinderbildung/Kinderbetreuung werden immer offensichtlicher. Ausbaden müssen das die Eltern und Kinder“, sagt Bettina Brandauer. „Marlene Svazek hat offenbar keinen Plan hat, wie die Betreuung von unter-3-Jährigen sichergestellt wird.

Termine

  • Hallo-Salzburg

    Hallo Salzburg!
    Das neue Magazin für das Land Salzburg.

  • Kontrast Blog

    Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emazipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

  • Mitglied werden

    Werden Sie Mitglied in der Salzburger SPÖ.

  • JUSOS Logo ab 2025